Auswahl SysML-Tool
Nachdem wir uns die Anforderungen an ein SysML-Tool grob notiert hatten (siehe Artikel Anforderungen an ein SysML-Tool), haben wir diese gruppiert und gewichtet. Dazu haben wir uns der Paarvergleichsanalyse bedient (siehe Artikel Kriterien gewichten mit der Paarvergleichsanaylse) mit folgendem Ergebnis:
Die Bewertung dürfte bei jedem Unternehmen etwas unterschiedlich ausfallen. Man sieht hier deutlich, dass die Zusammenarbeit mehrerer Mitarbeiter an einem Modell einen hohen Stellenwert hat und die Bedienung des Tools für ebenso wichtig erachtet wird.
Wir haben unsere Auswahl nicht zuletzt aus Kostengründen auf drei Tools beschränkt.
- Enterprise Architect von SparxSystems
- MagicDraw von Nomagic
- objectiF von microTOOL
objectiF wurde schon eingesetzt, unterstützt aber kein SysML. Die Entscheidungsmatrix (siehe Artikel Entscheidungsfindung mit Entscheidungsmatrix) sah nach Bewertung der einzelnen Optionen wie folgt aus:
MagicDraw hat das Rennen gemacht. Mit dem Teamworks-Server lässt sich komfortabel zusammen an einem Modell arbeiten. Letztlich ist die Implementierung des SysML-Standards wesentlich besser, da die komplette Semantik hinterlegt ist, so dass das Tool an vielen Stellen sinnvoll unterstützt. Wir arbeiten jetzt seit einigen Monaten mit MagicDraw und sind bisher recht zufrieden.
Vielen Dank für die sehr gute Blog-Serie. Die microTOOL GmbH entwickelt gerade ein Tool, das die SysML unterstützt, insofern wird objectiF dieses Kriterium bald erfüllen können. Einen ersten Einblick in diese Entwicklung gibt es auf der Fachmesse MODERNER STAAT am 8. November um 15.15 h in Berlin zu sehen. Dort zeigt Mirko Pracht: Systems Engineering mit der SysML und dem V-Modell XT Bund. Wer bis dahin kostenlos objectiF testen möchte, dem empfehle ich ein Download der kostenlosen Personal Editions: http://www.microtool.de/objectif/de/index.asp
Hallo Frau Weiß! Vielen Dank für die Informationen. Vielleicht können wir hier also bald mehr bzgl. objectiF und SysML berichten.