Prozesslandkarte

Videoreihe Kernprozesse identifizieren – Teil 4

In Teil 3 meiner kleinen Videoreihe stelle ich die oberste Ebene des Prozessmodells vor. Oft wird hier von einer Prozesslandkarte gesprochen, die drei verschiedene Typen von Prozessen darstellt:

  • Kernprozesse, die Leistungen für Kunden erzeugen
  • Supportprozesse, welche die Kernprozesse als Kunden haben
  • Managementprozesse, welche den Kernprozessen Vorgaben machen

Überblick der Videoreihe „Kernprozess identifizieren“

  1. Der allgemeine Prozessbegriff
  2. Geschäftsprozess
  3. Prozessmodell
  4. Prozesslandkarte
  5. Organigramm versus Prozessmodell
  6. Funktionen versus Prozesse
  7. Komponenten von Kernprozessen
  8. Beispiel für einen Geschäftsprozess
  9. Der Prozesssteckbrief – ein genialer Start
  10. Kernprozesse identifizieren
  11. Typische Kernprozesse in Industriebetrieben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"