Prozesslandkarte

Videoreihe Kernprozesse identifizieren – Teil 4

In Teil 3 meiner kleinen Videoreihe stelle ich die oberste Ebene des Prozessmodells vor. Oft wird hier von einer Prozesslandkarte gesprochen, die drei verschiedene Typen von Prozessen darstellt:

  • Kernprozesse, die Leistungen für Kunden erzeugen
  • Supportprozesse, welche die Kernprozesse als Kunden haben
  • Managementprozesse, welche den Kernprozessen Vorgaben machen

Überblick der Videoreihe „Kernprozess identifizieren“

  1. Der allgemeine Prozessbegriff
  2. Geschäftsprozess
  3. Prozessmodell
  4. Prozesslandkarte
  5. Organigramm versus Prozessmodell
  6. Funktionen versus Prozesse
  7. Komponenten von Kernprozessen
  8. Beispiel für einen Geschäftsprozess
  9. Der Prozesssteckbrief – ein genialer Start
  10. Kernprozesse identifizieren
  11. Typische Kernprozesse in Industriebetrieben

Thomas Schneider

Ich leite derzeit das Business Process Management (BPM) bei Anschütz in Kiel, zuvor das Prozessmanagement im Engineering, bis 2008 in einem deutsch-japanischen Jointventure im Bosch-Konzern. Ich bin diplomierter Informatiker und begeistere mich neben den klassischen Prozessmanagement-Themen für Software-Tools und Digitalisierung.

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