Der allgemeine Prozessbegriff

Videoreihe Kernprozesse identifizieren – Teil 1

Eine der wichtigsten Tätigkeiten auf dem Weg zum prozessorientierten Unternehmen ist es, die Kernprozesse des Unternehmens zu identifizieren. Dies geschieht in der Regel in einem zwei-tägigen Workshop mit dem oberen Management. Als Vorbereitung auf einen solchen Workshop oder als Teil dessen gilt es, ein paar Grundlagen zu vermitteln. In habe in acht kurzen Videoclips diese zusammengefasst und bereits praktisch erprobt als Vorbereitung. Hier nun also – noch etwas langweilig – Teil 1.

Überblick der Videoreihe „Kernprozess identifizieren“

  1. Der allgemeine Prozessbegriff
  2. Geschäftsprozess
  3. Prozessmodell
  4. Prozesslandkarte
  5. Organigramm versus Prozessmodell
  6. Funktionen versus Prozesse
  7. Komponenten von Kernprozessen
  8. Beispiel für einen Geschäftsprozess
  9. Der Prozesssteckbrief – ein genialer Start
  10. Kernprozesse identifizieren
  11. Typische Kernprozesse in Industriebetrieben

Thomas Schneider

Ich leite derzeit das Business Process Management (BPM) bei Raytheon Anschütz in Kiel, zuvor das Prozessmanagement im Engineering, bis 2008 in einem deutsch-japanischen Jointventure im Bosch-Konzern. Ich bin diplomierter Informatiker und begeistere mich neben den klassischen Prozessmanagement-Themen für Software-Tools und Digitalisierung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"