Software Engineering

Webinar: Architecturing Software the SEI Way

Das Software Engineering Institute (SEI) bietet ein drei-einhalb-stündiges Seminar zum Thema Software-Architektur.

Architecting Software the SEI Way – Essential Steps Towards Mastery
28. Februar 2012, 19:00–22:30 deutscher Zeit
http://www.sei.cmu.edu/go/architecting-software-the-sei-way

Das Webinar gliedert sich in drei Themen:

  • Rob Wojcik spricht über Software Architecture Fundamentals: Technical, Business, and Social Influences. Der Einführungs-Vortrag vermittelt ein Gefühl dafür, was Software-Architektur ist und warum sie so wichtig ist.
  • Felix Bachmann erklärt Architecture Evaluation: A Tool for Designing Systems That Meet Users‘ Needs. Hier geht es um das am SEI entwickelte Architecture Tradeoff Analysis Model (ATAM), eine Methode zum Prüfen und Bewerten von Software-Architektur. Bachmann ist Co-Autor der bekannte SEI-Buchreihe über Software-Architektur. Das Werk Documenting Software Architecture ist Ende 2010 in zweiter Auflage erschienen.
  • John Klein beschäftigt sich mit Analyzing and Evaluating Enterprise Architectures. Hierbei geht es um große Systeme, die einen erheblichen Software-Anteil haben.

Schade, dass wir deutsche in den Abendstunden teilnehmen müssen. Dennoch denke ich, es lohnt sich.

 

Tags

Thomas Schneider

Ich leite derzeit das Business Process Management (BPM) bei Raytheon Anschütz in Kiel, zuvor das Prozessmanagement im Engineering, bis 2008 in einem deutsch-japanischen Jointventure im Bosch-Konzern. Ich bin diplomierter Informatiker und begeistere mich neben den klassischen Prozessmanagement-Themen für Software-Tools und Digitalisierung.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Close