BPM

Organigramm versus Prozessmodell

Videoreihe Kernprozesse identifizieren – Teil 5 von 8

In Teil 3 haben wir das Prozessmodell und in Teil 4 die Prozesslandkarte vorgestellt. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Prozesslandkarte oder Prozessmodell und Organigramm?

Naja, während das Organigramm eine Hierarchie von Organisationseinheiten – und somit disziplinarischen Veranwortlichkeiten – veranschaulicht, zeigt das Prozessmodell die Prozesshierarchie. In reinen Prozessorganisationen müsste dann also das Organigramm den obersten Teil des Prozessmodells abdecken. In rein funktionialen Organisationen existiert nur das Organigramm, weil versäumt wird, End-to-End-Prozesse abteilungsübergreifend zu identifizieren.

Tags

Thomas Schneider

Ich leite derzeit das Business Process Management (BPM) bei Raytheon Anschütz in Kiel, zuvor das Prozessmanagement im Engineering, bis 2008 in einem deutsch-japanischen Jointventure im Bosch-Konzern. Ich bin diplomierter Informatiker und begeistere mich neben den klassischen Prozessmanagement-Themen für Software-Tools und Digitalisierung.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
Close