Autoren

Thomas Schneider

Thomas Schneider

Thomas Schneider

Thomas Schneider (Dipl.-Ing.) studierte Techno-Informatik und Ingenieur-Informatik an den Universitäten in Kaiserslautern und Kiel und beschäftigte sich schon bei seiner Diplomarbeit mit der Optimierung und Einführung von Entwicklungsprozessen. Die Arbeit wurde als beste des Jahrgangs vom Institut für Informatik und Praktische Mathematik der Universität Kiel ausgezeichnet.

Nach Stationen in der Software-Entwicklung im Versicherungs-Umfeld und beim DaimlerChrysler-Forschungslabor in Palo Alto, Kalifornien (USA), wechselte Thomas 2004 in das deutsch-japanische Jointventure zwischen Bosch und DENSO. Neben seinen Entwicklungs-Tätigkeiten im Car Infotainment-Bereich, baute er dort die komplette Prozess-Infrastruktur auf und führte das junge Unternehmen als Leiter der Engineering Process Group zu CMMI Maturity Level 3.

Seit Anfang 2008 ist Thomas Schneider als Senior Process Engineer bei der Raytheon Anschütz GmbH in Kiel tätig und treibt die Prozessverbesserungs-Aktivitäten im Engineering-Umfeld.

zu Thomas‘ Beiträgen…

 

Gastautoren

 

Christian Hertneck

Christian Hertneck

Christian Hertneck

Christian Hertneck studierte Mathematik und unterstützt als Mitgründer der Anywhere.24 GmbH die SW-, HW- und Systementwicklung weltweit durch Assessments, Schulungen und Coaching (u.a. über acht Jahre lang als Siemens-Mitarbeiter). Er gestaltete am Software Engineering Institute (SEI) Pittsburgh, USA, die Entwicklung der CMMI Produkte mit. Als SEI Information Broker für Siemens initiierte er den Umstieg auf CMMI. Er ist vom SEI autorisierter CMMI Instruktor und SCAMPI Class A, B, C Lead Appraiser (mit High Maturity Zertifizierung) für alle Konstellationen (Services, Development, Acquisition).

zu Christians Beiträgen…