Das Software Engineering Institute (SEI) bietet ein drei-einhalb-stündiges Seminar zum Thema Software-Architektur.

Architecting Software the SEI Way – Essential Steps Towards Mastery
28. Februar 2012, 19:00–22:30 deutscher Zeit
http://www.sei.cmu.edu/go/architecting-software-the-sei-way

Das Webinar gliedert sich in drei Themen:

  • Rob Wojcik spricht über Software Architecture Fundamentals: Technical, Business, and Social Influences. Der Einführungs-Vortrag vermittelt ein Gefühl dafür, was Software-Architektur ist und warum sie so wichtig ist.
  • Felix Bachmann erklärt Architecture Evaluation: A Tool for Designing Systems That Meet Users‘ Needs. Hier geht es um das am SEI entwickelte Architecture Tradeoff Analysis Model (ATAM), eine Methode zum Prüfen und Bewerten von Software-Architektur. Bachmann ist Co-Autor der bekannte SEI-Buchreihe über Software-Architektur. Das Werk Documenting Software Architecture ist Ende 2010 in zweiter Auflage erschienen.
  • John Klein beschäftigt sich mit Analyzing and Evaluating Enterprise Architectures. Hierbei geht es um große Systeme, die einen erheblichen Software-Anteil haben.

Schade, dass wir deutsche in den Abendstunden teilnehmen müssen. Dennoch denke ich, es lohnt sich.

 

,