Certified ScrumMaster

Ich bin nun Certified ScrumMaster und wollte mal kurz berichten, wie man da hinkommt. Der Weg ist kurz und simple: man buche ein zwei-tägiges Seminar und beantworte dann 34 Fragen auf der Scrum Alliance Website.

1. Grundkenntnisse aneignen

Zuvor empfiehlt es sich, sich zumindest einige Grundkenntnisse über SCRUM anzueignen. Inhaltlich steckt ja nicht wirklich viel dahinter. Man sollte also schon mal gehört haben, welche Rollen es gibt, was Sinn und Zweck der typischen SCRUM-Meetings ist und welche Grundphilosophie dahinter steht. Das Lesen des Wikipedia-Eintrages reicht aber eigentlich schon. Die Scrum Alliance empfiehlt grundlegende Lektüre (in englisch) auf Ihrer Website. Auf deutsch kann ich das Buch von Roman Pichler empfehlen.

2. Kurs buchen

Ich habe den Kurs bei oose besucht. In diesem Kurs wurden einige der Ideen in praktischen Übungen erfahrbar. In der Diskussion mit anderen bekommt man einen Einblick darüber, wie SCRUM in anderen Firmen eingesetzt wird. Wie bei vielen Seminaren ist der Austausch zwischen den Teilnehmern eine wesentliche Komponente.

Auch wenn man vom Titel her vermuten kann, dass im Kurs nur auf die Rolle des Scrum Masters eingegangen wird, ist der Kurs doch mehr als ein Einführungskurs in SCRUM zu verstehen. Es werden alle drei Rollen (Product Owner, Scrum Master, Team) besprochen, sowie auf alle anderen Grundbegriffe und -konzepte der Methodik eingegangen.

3. Online-Fragen beantworten

Der Kurs selbst beinhaltet keinen abschließenden Test, wie man hätte vermuten können. Der Trainer registriert jeden Teilnehmer nach der Kursteilnahme bei der Scrum Alliance, von der man seine Login-Daten erhält. Man erwirbt automatisch eine zwei-jährige Mitgliedschaft. Nach erfolgreichem Login akzeptiert man zunächst das Certified ScrumMaster Agreement und beantwortet daraufhin 34 Fragen. Nach dem ersten Login hat man 90 Tage Zeit für den Test. Die Fragen sind aber mehr zur Selbstüberprüfung gedacht; man besteht schon ab 0%. Wenn man nicht durchgehend geschlafen hat im Seminar und des Englischen halbwegs mächtig ist, sind die Fragen auch gut zu beantworten.

Certified ScrumMaster is a certification mark of Scrum Alliance, Inc. Any unauthorized use is strictly prohibited.

,